Kosten einer IFS Zertifizierung – Zertifizierungskosten 

Kosten im allgemeinen spielen für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. Damit Organisationen einen langfristigen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz sicher können, wird oftmals versucht, die einzelnen Kostenpositionen so weit wie möglich zu verringern. Da viele Unternehmen neben einem IFS System auch andere Managementsysteme, wie z.B. ein QMS integriert und auch zertifiziert haben, entstehen so relativ hohe Zertifizierungskosten . Um die finanziellen Kosten einer IFS Zertifizierung zu verringern, versuchen viele Unternehmen die Kosten einer IFS Zertifizierung zu beeinflussen. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie die Zertifizierungskosten aufgebaut sind und mithilfe welcher Methoden bzw. Werkzeuge Sie die einzelnen Positionen der Zertifizierungskosten beeinflussen können.

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Zusammensetzung der Kosten einer IFS Zertifizierung

Faktoren, die die Höhe der Zertifizierungskosten beeinflussen, können sowohl interner als auch externer Natur sein:

Interne Zertifizierungskosten:
Interne Zertifizierungskosten sind solche Zertifizierungskosten , die für den Aufbau des IFS Systems notwendig sind. Die Höhe der internen Zertifizierungskosten hängt vor allem davon ab, welche Elemente des IFS Systems vor dessen Implementierung bereits umgesetzt waren.

Externe Zertifizierungskosten:
Externe Kosten einer IFS Zertifizierung sind finanziellen Ausgaben, die für die Zertifizierungsstelle aufgewendet werden müssen. Dazu zählen z.B. die Reisekosten des Zertifizierungsauditors sowie der Aufwand der Zertifizierung.

Möchten Sie die Aufwandkosten ermitteln, müssen Sie folgende Schritte vornehmen:

1. Aufwandberechnung in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitarbeiter

Die Mitarbeiteranzahl ist ein Faktor, der die Aufwandskosten maßgeblich beeinflusst. Bei der Anzahl der Mitarbeiter werden auch Zeitarbeits- sowie Saisonkräfte berücksichtigt. Um den Aufwand in Abhängigkeit der Mitarbeiteranzahl berechnen zu können, werden Vorgaben durch das IAF – International Accreditation Forum gemacht. Demnach wird der Zertifizierungsaufwand und somit auch die Zertifizierungskosten höher, je mehr Angestellte im Unternehmen tätig sind. 

2. Aufwandsberechnung in Abhängigkeit von standortspezifischen Faktoren

Auch standortbezogene Faktoren haben Einfluss auf den Zertifizierungsaufwand . So ist es möglich, dass Standortfaktoren den Aufwand und dadurch auch die Kosten einer IFS Zertifizierung verringern oder erhöhen. Je nach dem, was für ein Managementsystem zertifiziert werden soll, können sich auch die standortspezifischen Faktoren unterscheiden.

Erhöhung vom Aufwand
• vielfältige und umfangreiche Vorschriften
• hohe Anzahl an einmaligen und umfangreichen Prozessen

Aufwandminderung
• sich wiederholende und einfache Abläufe, wie z.B. Fließbandarbeit
• Ausschlüsse, z.B. keine Forschungs- oder Entwicklungsarbeit

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Verringerung der Kosten einer IFS Zertifizierung

Unternehmen können auf unterschiedliche Methoden zurückgreifen, wenn sie die Zertifizierungskosten senken möchten. Nachstehend finden Sie Beispiele dafür:

Durchführung von Gruppenaudits
Gruppenaudits sind vor allem für KMUs interessant. Besteht zwischen den unterschiedlichen Unternehmen eine Verbindung, so können KMUs bei der Zertifizierung auf Gruppenaudits zurückgreifen. Die Zertifizierungskosten werden für jedes Unternehmen umso geringer, je mehr Firmen sich beim Gruppenaudit zusammenschließen.

Senkung der Reisekosten des AuditorsDie Reisekosten vom Zertifizierungsauditor stellen für gewöhnlich eine große Kostenposition innerhalb der Zertifizierungskosten dar. Jedoch können Unternehmen die Reisekosten des Auditors mindern, indem sie einen Auditor aus ihrer Region wählen. Dadurch würden Kosten für eine lange Anreise oder Übernachtung entfallen. Auch für Unternehmen, die eine Zertifizierungsstelle gewählt haben, welche nicht aus der Region stammt, ist dies eine interessante Option, um die Kosten einer IFS Zertifizierung gering zu halten. Da Zertifizierungsauditoren meistens als freiberufliche Auditoren arbeiten und nicht aus der Zentrale der Zertifizierungsorganisation stammen, sollten Firmen auf einen Auditor aus ihrer Region zurückgreifen.

Matrixaudits
Matrixaudits sind vor allem für internationale Unternehmen mit mehreren Standorten eine interessante Option, um die Zertifizierungskosten zu senken. Bei einem Matrix- bzw. Verbundaudit wird das IFS System oder ein anderes Managementsystem verschiedener Standorte oder Filialen nur stichprobenartig geprüft. Diese Art der Überprüfung verringert den Aufwand der Zertifizierung und somit auch die Zertifizierungskosten .

Gleichzeitige Zertifizierung verschiedener Managementsysteme 
Lassen Sie Ihr IFS System gleichzeitig mit einem anderen Managementsystem, wie z.B. einem QMS, zertifizieren, verringern sich die Zertifizierungskosten . Grund hierfür ist, dass die Reisekosten für den Auditor nur einmal anfallen.

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